Angedacht: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.

Angedacht

Foto: Gerti G. / Quelle: photocase.com

Aus Matthäus 3,2 in „Andachten 2010“, ejw

„Little Boxes on the hillside, little boxes made of ticky tracky, little bixes all the same“.

Anfang der 60er Jahre, als sie auf dem Beifahrersitz durch eine kalifornische Vorstadt fährt, schreibt Malvina Reynolds diesen weltberümten Song. Die ewig gleichen Häuschen (boxes), das genormte Leben darin – „and the're all made out of ticky tacky and they all look just the same“. „Ticky tacky“, dieses billig klebrige Gleiche.

Man spürt, was gemeint ist. Unser beschränktes Kästchen-Denken, die Gewohnheits-Schwerkraft, die immer alten Gleise. Und selbst unsere Lebensträume – sind sie nicht auch ticky tacky, konsum-konform, viel zu klein? „Schluss mit dem Leben unter den alten Mächten. Kehrt um. Das Reich der Möglichkeiten Gottes ist nahe.“

Wie ein Trailer im Kino einen Film, so fasst der Bibelvers in einem Satz die Botschaft Johannes des Täufers zusammen, die auch die Botschaft Jesu ist. „Kehrt um!“ Das beunruhigt, verunsichert uns in den „little boxes“, hinterfragt unsere tausend Selbstrechtfertigungen: warum alles ist wie es ist und warum wir auch nichts dafür können. Aber dieser Zuruf lockt auch hinaus in eine himmlische Freiheit, ins Reich der Möglichkeiten Gottes.

„Kehrt um – die Gottesherrschaft bricht an, das himmlische Reich ist nahe!“ Mit Jesus beginnt ein neues Kapitel im blutverschmierten, tränenreichen Buch der Weltgeschichte. Blinde sehen, Lahme gehen, Schuldige werden frei, ein Grab steht leer. Er sendet den Geist. Liebe wird möglich. Noch ist nicht aller Tage Abend. Doch, es gibt Neues unter der Sonne. Sortiert euch neu, sagt Jesus deshalb. Er sucht nicht Kunden und Konsumenten, sondern Jünger, Lernende. Menschen der Veränderung, das meint die Bibel mit Reich Gottes. Weil dieses uns nahe rückt, wird Veränderung bei uns möglich, eine Lebenspraxis jenseits von „ticky tacky“.

„Kommt, gehen wir“ sagte Jesus damals zu den Jüngern. „Kommt, gehen wir“ sagt Jesus zu uns heute und holt uns heraus aus den „little boxes“, aus den kleinen Konsum-Kästchen. Gegenseitig helfen wir uns dann, glauben zu fassen, Liebe zu leben, uns senden zu lassen.

Blogeintrag
Autor: Reinhold Krebs
Datum: 17. Jan 2011
Weitere Einträge
Neuer: Die Skifreizeit in A…
Älter:
Übersicht aller Einträge