Jahreshauptversammlung 2011

JHV 2011 - Annette und Winfried sagen DANKE.

Annette und Winfried sagen DANKE

Chilli Con Carne. Angespannte Finanzlage hin oder her, besser kann eine Jahreshauptversammlung nicht beginnen. Das hatten wir Heidi Grau und Anke Krug zu verdanken, die dafür viel Zeit in der Küche verbrachten. Auf diese Weise gestärkt war der Gang in die Jahreshauptversammlung dann deutlicher leichter.

Zuerst präsentierten unsere Hauptamtlichen ihre Arbeit. Während Winfried Grau das Jahr mit aktuellen Fotos Revue passieren ließ, zeigte Albrecht Lorenz seine Arbeit in der IGS Herder und dem Schülercafe Viva. Schön war an dieser Stelle die Verwendung des Neuen Logos, das erstmals oben auf der Leinwand prangte. Weiter ging es mit Tim Hutfilter-Rösch und Annette Rösch, die die Arbeit des CVJM Frankfurt in der Geschwister-Scholl-Schule in Offenbach Bieber vorstellten.

Anschließend an diese eher leichte Kost präsentierte Karlheinz Walch die finanzielle Bilanz des Jahres 2010. Aufgrund des Wegfalls verschiedener Einnahmequellen, darunter auch Fördermittel der Stadt Frankfurt, wurde die Liquidität des Vereins im Laufe des Jahres immer angespannter. Sie wird auch im kommenden Jahr angespannt bleiben. So angespannt, dass im neuen Haushalt Spenden in der Höhe von 94.000 € eingeplant werden. Dies übertrifft das Spendenaufkommen des vergangenen Jahres von 84.000 € deutlich, und das, obwohl diese Summe schon sehr beeindruckend ist. An dieser Stelle vielen Dank an die zahlreichen Spender, vielen Dank dass sie an uns bedacht haben und bedenken sie uns gerne wieder.

Alles in allem jedoch wurde der Vorstand einstimmig entlastet und der Haushalt 2011 mit einer Stimme Enthaltung beschlossen. Dies ist ein Zeichen der Einheit und des Vertrauens darauf, dass der CVJM Frankfurt, nach der Ansprache unseres Vorsitzenden Reiner Goy, eine "Pflanzung Gottes" ist, die von Gott gehegt und gepflegt und unter Umständen auch mal zurückgestutzt wird, um danach in neuer Pracht zu wachsen.

Im Laufe des Abends wurden zudem noch Debora Schmidt und Karlheinz Walch für eine neue Amtszeit in den Vorstand gewählt. Außerdem wurde die ‚Selbstverpflichtung zu den Themen Vernachlässigung und Gewalt, insbesondere sexueller Gewalt, im CVJM‘ einstimmig angenommen. Den Abschluss bildete ein Lobpreisteil, der nach den harten Fakten und Zahlen, zum entspannten Ausklang und zur Ehre Gottes beitrug.

Autor: Malte Hüttenhof
Datum: 3. Mai 2011