CVG Herbsttagung

Herbsttagung 2012


Outdoor Cooking

Unter der Überschrift „Was uns als CV-Gemeinschaft trägt und wofür wir gesandt sind“ kamen insgesamt 33 TeilnehmerInnen – darunter 6 Kinder - mit zur CVG-Herbsttagung in Rodenroth. Nach dem alle die üblichen Staus am Freitag hinter sich gelassen hatten, starteten wir mit der Tagung. Im Mittelpunkt stand zunächst das „Ankommen“ mit der Fragestellung: Was bringe ich mit? Joanna und Markus leiteten uns dabei an, uns auf kreative Weise darüber auszutauschen. Dann wurde unser Blick darauf gelenkt, was uns auf der Tagung erwartet und wir konnten unsere Erwartungen, Wünsche und Befürchtungen dazu vorbringen. Abgeschlossen wurde der „Einstieg“ mit einem Impuls von Winfried über die Aussage von Christoph Blumhardt d. J. „Wenn Gott etwas voranbringen will in seinem Reich, dann baut er ein Zion.“ Der Kern des Impulses lag darin, dass Gott uns in unserer Zeit, in unserer CV-Gemeinschaft diesen Ort der Gegenwart Gottes, der Erwählung, der Anbetung und der Geborgenheit schenkt. Und so leiteten uns Deborah und Günter im gemeinsamen Lobpreis an.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen eines intensiven Austausches in kleinen Gesprächsgruppen über die sieben Bausteine unserer CV-Gemeinschaft, die Winfried bereits am CVG-Abend davor referiert hatte. In zwei Runden kamen jeweils 3 Bausteine zur Sprache. Da bis zum Mittagessen noch nicht alle Bausteine besprochen werden konnten, startete die dritte Runde im Anschluss. Nach einer Mittagspause, in der einige spazieren gingen oder spielten und andere den „Matratzenhorchdienst“ durchführen, trafen wir uns wieder zu Kaffee bzw. Tee und Kuchen. Die anschließende „Außerordenliche Hauptversammlung“ startete mit dem TOP Wahlen zum Vorstand und endete mit dem erfreulichen Ergebnis der Wahl von Dr. Reiner Goy, Nadja Heeb, Fabian Jung und Annette Reiß. Alle vier nahmen die Wahl an. Dann wurde Hans Boley, nach 18jähriger Tätigkeit im Vorstand, aus diesem Amt unter Danksagung und der Übergabe eines Geschenkes „entlassen“ um künftig im CVG-Team mitzuarbeiten. Der Abend wurde vom Institut für Erlebnispädagogik in Kassel gestaltet und stand unter dem Motto: Outdoor-Cooking – Vom Kochen und Genießen am Feuer. Daniela und Eduard leiteten uns dabei uns. Feuerholz sammeln, Feuer machen, Gemüsse schneiden und Zutaten vorbereiten, kochen und Geschirr holen, alle diese Aufgaben mussten nun in Gruppen bewerkstelligt werden, bevor das 3-Gänge-Menü serviert werden konnte. Dieses bestand aus Kürbissuppe, Gemüsse mit Couscous und als Nachtisch Schokobanane. Der Sonntag nahm nocheinmal den roten Faden des Themas auf. Im Plenum erlebten wir dann das deutliche Reden Gottes mitten hinein in unsere Ängste und Befürchtungen und wurden durch das Abendmahl neu gestärkt in unseren Beziehungen untereinander und zu Gott hin. Als Fazit möchte ich festhalten, dass es ein großes Geschenk war, wie ehrlich und offen wir über unsere Erwartungen, Wünsche und Befürchtungen im Bezug auf das Thema reden konnten. Dafür bin ich allen TeilnehmerInnen und unserem Herrn sehr dankbar. Für den weiteren Gesprächsverlauf erhoffe ich mir, dass wir uns von Gottes Wort und seinen Gedanken leiten lassen und nicht von unseren Interessen, so dass Gott mitten unter uns „ein Zion“ baut.

Blogeintrag
Autor: Winfried Grau
Datum: 10. Okt 2012
Weitere Einträge
Neuer: Unsere neuen FSJ'ler…
Älter: 3.Oktober-Gott sei D…
Übersicht aller Einträge