Adventsevents

Adevntsevent 2013

Gemeinsames Singen

Inzwischen zu einem festen Programmpunkt im Terminkalender des CVJM Frankfurt gehören die Adventsevents mit den Schulen in Frankfurt und Offenbach. Eingeladen waren jeweils die 5. und 6. Klassen der IGS Herder und Geschwister-Scholl-Schule. Wie in den letzten Jahren auch wurde Mickey Wiese eingeladen, ein Schriftsteller und Theologe, der den Kindern die Botschaft der Weihnachtsgeschichte mit gab.

MC Rapper und Mickey Wiese

Am Mittwoch, den 11.12 ging es im Großen Saal im CVJM los. Schon Tage vorher wurden die Räume geschmückt und für die Schulklassen vorbereitet: Bei Lebkuchen und Kakao hörten die Kinder eine Version der Weihnachtsgeschichte, sahen ein Anspiel und durften zum Abschluss selbst etwas Vorweihnachtliches basteln. Für die 5. Klassen waren extra zwei Rapper aus Amerika gekommen, die MC Rappers. Mit ihrem Weihnachtsrap weckten sie die Lebensgeister der Kinder und alle sangen lauthals mit. Dann berichtete Mickey Wiese von dem kostbaren Geschenk, das Gott den Menschen mit der Geburt Jesu gemacht hatte. Anschließend durften die Kinder bei  Christstollen Mickey Löcher in den Bauch fragen, der auf jede Frage eine passende Antwort hatte. Wer lieber etwas Praktisches mit seinen Händen fertigen wollte, durfte kleine Geschenkboxen basteln.

Christmastalkshow mit Tim Tanne

Die Sechstklässler waren eingeladen in der Christmastalkshow mit dem Moderator Tim Tanne, einer gestressten Geschäftsfrau, einem verwirrten Hausmeister, einer Engelexpertin und sogar einem wahrhaftigen Engel. Dieses Mal erzählte Mickey Wiese den Schülerinnen, dass der Sohn Gottes Friede in die Welt bringt und man  deshalb keine Angst mehr zu haben braucht. Auch die 6. Klassen konnten wählen zwischen einer Diskussionsrunde mit Mickey oder einem Engel mit Botschaft zum verzieren.

Auch in der 2. Woche in der GSS in Offenbach war das Programm ein voller Erfolg! Trotz Parallelveranstaltung in der Schule und dem damit verbunden Stress klappte alles reibungslos. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und Freude an den Aktionen und damit haben sich die Mühen und der Aufwand in der Vorbereitung gelohnt.

Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, die solch eine Aktion erst möglich machen und bei allen, die in Gedanken und im Gebet bei uns waren.

Autor:
Datum: 19. Dez 2013
Neuer: Neujahrsansprache…
Älter: Power am Tower 2013…