14 Tage in den CVJM reingeschnuppert

IMG_5063_web.jpg

An der Arbeit: Unser Praktikant Michael

Ich bin Michael Hartmann, 18. Jahre alt und komme aus Kelsterbach. Ich gehe seitdem ich etwa fünf Jahre alt bin in die Petrusgemeinde Kelsterbach und durfte von Jungschar bis Jugend und weiteres in der Gemeinde dran teilhaben. In den letzten beiden Jahren wuchs der Wunsch in mir, etwas in Richtung Theologie und Sozialer Arbeit machen zu wollen, weil ich unter anderem viel Investition von unserem Jugendpastor und weiteren Personen aus der Gemeinde und von meiner Familie bekam. Diese möchte ich gerne weitergeben. Zudem ist es mir sehr wichtig, dass Menschen, egal welcher Herkunft und welchen Alters, etwas von Gott hören und die Gute Nachricht für sich verstehen können. Auch zu spüren, wie genial es ist mit Gott Beziehung zu haben und wie Er Leben verändert.

In den zwei Wochen meines Praktikums von 6.-17.10.2014 durfte ich mir die Arbeit eines Jugendreferenten, sowie die Arbeit der Schulsozialpädagogen anschauen. Ein weiterer Aspekt, der für mich neu war, waren die Schülercafés bei denen man den Schülern einfach dienen möchte. Durch die dabei entstehende Gemeinschaft entstehen häufig Fragen zu Glaube und Gott, sowie Sinn des Lebens. Diese kann man dann beantworten.
Für mich war es ein wertvoller Einblick und eine herausfordernde Zeit. Ich durfte im Schülercafé VIVA tatkräftig unterstützen, bei den Sozialpädagogen Tim und Anette in Offenbach an der Geschwister Scholl Schule im Starterprojekt, sowie beim Junge-Junge Projekt und bei dem Café Break dabei sein und mitarbeiten. Man traute mir zu im Mitarbeiterkreis Gitarre zu spielen und Lobpreis zu machen. Dort wurde ich auch sehr herzlich willkommen geheißen. Durch Joachim bekam ich immer wieder neue Einblicke und Hilfen zur Arbeit des Jugendreferenten. Bei Winfried konnte ich viele Infos über den CVJM bekommen, und mir wurde sogar eine weitere Mitarbeit angeboten. Zudem fand ich neue Freunde und hatte einen guten Draht zu den FSJ. Ich bin sehr dankbar für diese große Unterstützung und für diese herzliche Aufnahme. Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen, praxisnahen Denkanstöße, die mein zukünftiges Berufsbild gestalten helfen.

Blogeintrag
Autor: Michael Hartmann
Datum: 12. Nov 2014
Weitere Einträge
Neuer: Trödel- und Kinderfl…
Älter: Pro Christ Live…
Übersicht aller Einträge