Girls and Boys Day

Am 27. März fand an der IGS Herder der Girls and Boys Day statt, bei dem die Schüler die Möglichkeit bekommen sich bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl über einen bestimmten Beruf zu informieren. Einige Schüler, die den CVJM durch das Schülercafé VIVA bereits kannten, hatten den Wunsch sich im CVJM umzusehen und sich die Arbeit eines Jugendreferenten näher bringen zu lassen. Gemeinsam mit den FSJ’lern überlegte sich Joachim also ein Programm, mit dem man den vielfältigen Alltag eines Jugendreferenten möglichst jugendgerecht vermitteln könnte. Nachdem das ursprünglich geplante Programm nicht stattfinden konnte, da das Schülercafé an diesem Donnerstag unerwartete geschlossen blieb, wurde in einer kurzen Vorbereitungsnacht ein  Programm für einen gemeinsamen Vormittag auf die Beine gestellt.

Als die Schüler um 8:30 in der Friedberger Landstraße eingetroffen waren, begannen wir den Tag mit einer kurzen Führung durch unsere Räume. Anschließend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Frühstück, bei dem bereits die ersten Fragen gestellt wurden und wir den Jungen und Mädchen in einem gemütlichen Rahmen den Tagesablauf erklären konnten. Nach dem wir das Frühstück beendet hatten, boten wir die Möglichkeit zu einem kurzen Morgengebet in der Kapelle und gingen dann zum Hauptteil unseres Programms über. In der kurzen Vorbereitungszeit hatten wir es geschafft ein Planspiel zu entwickeln  das den Jugendlichen ermöglichte die Aufgaben eines Jugendreferenten, mit  vielen Problemen und Freuden, am eigenen Leib zu erleben. So gab es verschiedene Rollen, die nur durch Briefkontakt versuchen mussten Zeit und Kapazität für ein regelmäßiges Jugendangebot zu schaffen. Und tatsächlich merkten die Schüler bald, mit wie viel Stress und Aufwand dieser Arbeitsauftrag verbunden war, obwohl er zu Beginn so simpel schien. Dennoch bewältigten die Schüler ihre Aufgabe mit guten Ideen und der nötigen Kreativität.

Anschließend an das Planspiel gab es nach einer kurzen Feedbackrunde die Möglichkeit Billard oder Tischkicker zu spielen und zum Abschluss ein gemeinsames Mittagessen zu genießen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, an dem sowohl die Schüler als auch wir eine Menge Spaß hatten und aus dessen Erfahrungen wir alle für die Zukunft profitieren können.

Blogeintrag
Autor: Eva Voerste
Datum: 4. Apr 2014
Weitere Einträge
Neuer: Eine Halle von Helde…
Älter: Kreative Fehlbesetzu…
Übersicht aller Einträge