CVJM-Frühjahrstagung 2015 – Natur pur

2015_03-cvg-tagung.jpg

»Land-Art« - Kunst im Wald

Die diesjährige Frühjahrstagung des CVJM-Frankfurt mit dem Thema „Nachhaltiger Leben- Schöpfung bewahren und genießen“ fand vom 06.- 08.03.2015 in Dorfweil im schönen Taunus statt. Annette Rösch und ein Team  bereiteten die Tagung vor. Gemütlich starteten wir mit Jogginghose und Gymnastikmatte: In Kleingruppen erzählten wir uns gegenseitig von den Naturbildern, die wir mitgebracht hatten. Es folgte eine Entspannungsübung, bei der wir auf unseren Körper achten und wahrnehmen sollten. Abgeschlossen wurde diese mit einem geistlichen Impuls und Gebet.

Achtsam und mit offenen Sinnen ging es weiter: Sich sensibel einfühlend und das eigene Konsumverhalten selbstkritisch überdenkend. Mit eindrücklichen Filmszenen wurde uns vor Augen geführt, wie unwürdig für Mensch und Tier viele Lebensmittel produziert werden.

Da die März-Sonne schien konnten wir viel draußen sein und die Natur genießen. Zum kreativen Gestalten mit Naturmaterial (Landart) regte uns Frau Laufer als Erlebnispädagogin an. Quick-Tipps (Berichte über gute Produkte und Ideen, um die Natur und die Umwelt im Alltag zu schonen) wurden präsentiert und geteilt. Abgerundet wurde das Programm von einer gemütlichen Chill-Area mit nostalgischer Kaffeemühle, Fair gehandelten, Bio-Knabbereien und Süßigkeiten, einer Bücherecke, vegetarischem Mittagessen und viel Zeit für Gemeinschaft, Gespräche und Aktivitäten, wie u.a. Schwimmen, Saunieren und Anti-Verstecki.

Am Sonntag feierten wir einen Gottesdienst mit unserem gnädigen und vollkommenen Schöpfer im Mittelpunkt. Drei Verse aus der Schöpfungsgeschichte inspirierten zur Pantomime, zum Malen, zum Basteln und zur Diskussion.

Es war ein wunderschönes und aufklärendes Wochenende. Ich bin glücklich, dabei gewesen zu sein und wünsche uns allen, dass wir das Thema aus Respekt gegenüber Gott und seiner Welt weiterhin in unseren Köpfen und unseren Herzen bewegen, was letztendlich eine positive Veränderung bewirken kann.

Autor: Nadja Körner
Datum: 17. Mär 2015
Neuer: Swap Party am 28.03.…
Älter: Winterfreizeit…