Adventsevents 2011

Adventsevent 2011Die M.C. Rapper in Aktion

Die Adventsevents waren wieder ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen von der Herderschule und der Geschwister-Scholl-Schule in Offenbach sind begeistert von dem vielfältigen Programm, das in 45 Minuten stattfindet. Ein Moderatorenteam führt ansprechend durch die Veranstaltung. Dieses Jahr kamen die Kinder der IGS Herder zum ersten Mal ins CVJM-Haus. Dieser Heimvorteil gab uns Sicherheit und vereinfachte die Zubereitung von warmen Kakao und Lebkuchen-Gebäck-Mandarinen-Tellern. Zudem trug unser großer Raum durch seine Akustik und Beleuchtung, zur Gemütlichkeit bei. Es war eine schöne Atmosphäre und das spürten die Kinder sowie die über 10 Mitarbeiter. Wie jedes Jahr wurde gesungen, geschmaust und zugehört. M.C.-Rapper (alias Tim H.-R. und Theresa) kamen persönlich aus Amerika angereist. Nur leider gab es ein Problem mit dem Flugzeug der Band, sodass die Kinder den 200-Mann starken Chor ersetzen mussten. Kein Problem! Tim H.-R. überzeugte auch als Talkmaster bei Christmas Talk mit dem Thema Engel. Ein Kind wurde als Experte auf die Bühne geholt. Der Hausmeister Norbert unterbrach zur Freude der Kinder die Show mit einer spektakulären Erzählung auf hessisch und der unsichtbare Engel Gabriella mit der bezaubernden Stimme von Feven räumte letztendlich mit allen Vorurteilen auf.

Nicht fehlen durfte die Botschaft, dafür wurde die Weihnachtsgeschichte der Altersgruppe entsprechend von Mickey Wiese angepasst und wiedergegeben. Dabei waren die Kinder imponiert von seinem authentischen und überzeugten Auftreten. Ein Schüler antwortete auf die Frage, an wen er denn erinnern wolle mit seinem roten Outfit. An Rotkäppchen, ist doch ganz klar! Im Mittelpunkt sollte das Baby Jesus stehen. Der Grund warum es Weihnachten gibt. Und darüber hinaus zeigte der große, mächtige Gott den Menschen, dass er sich für sie klein und hilflos macht, damit sie keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Im Anschluss konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben, indem kleine Geschenkschachteln und Weihnachtsengel gebastelt wurden. Alternativ durften sie ein Interview mit dem echten Schriftsteller Mickey führen.

Und zum Abschluss sangen die SchülerInnen „Ein Freund, der deinen Namen kennt“ mit der Melodie von „Ein Stern, der deinen Namen trägt“. Das waren übrigens die gleichen SchülerInnen, die den Rappern im Jahr zuvor beteuerten, dass Hip-Hop toll sei und sie auf gar keinen Fall Volksmusik-Schlager singen wollten.

Danke Gott für alles Gelingen!

Blogeintrag
Autor: Nadja Heeb
Datum: 8. Dez 2011
Weitere Einträge
Neuer: Skifreizeit in Adelb…
Älter: Hallo ich bin’s……
Übersicht aller Einträge