Frühjahrstagung in Dorfweil

CVG-Frühjahrstagung-2012_20.jpg

1. Korinther 9,20-22

Unter der Überschrift „Gemeinsam sind wir stark – den Glauben in Beziehung leben“ fand die diesjährige Frühjahrstagung der CVG vom 02.03-04.03 in Dorfweil statt. Am Freitag trudelten nach und nach alle ein und so kamen die Großstadtnasen schnell in den Genuss des Luftkulturortes. Neben der frischen Luft konnte aber auch das ganze Wochenende die schöne ländliche Umgebung für Spaziergänge und Geocaching genutzt werden. Doch auch der Kopf und das Herz waren bei den Inputs gefragt: nachdem man am ersten Abend darüber reflektieren sollte, was die letzte Woche gut gelaufen ist und was nicht so erfolgreich war, wurde es am Samstag konkreter. Annette Bertling und Albrecht Lorenz unternahmen mit uns eine kleine Reise durch die Bibel zum Thema „Gastfreundschaft“. Dadurch wurde deutlich, dass dank eines Menschen, der sein Haus für andere öffnet, Großes entstehen kann.

Nach ein paar Stunden, die frei gestaltet werden konnten, wurde über bevorstehende Ereignisse wie das Jubiläum und den Europatag berichtet. Angesprochen wurde auch die finanzielle Situation des CVJM, der immer wieder auf Spenden angewiesen ist. Hier werden unsere menschlichen Grenzen schnell deutlich. Umso mehr sollten wir aber auf Gottes Einsatz bauen!

Der Samstagabend bot besonders viele Anregungen für den Alltag: Hier ging es in zwei Workshops um „Konflikte lösen“ und „Vergebung“. Diese Themen spielen auch in unseren alltäglichen Beziehungen eine große Rolle und daher kann man das theoretisch Gehörte in der Praxis gut umsetzten. Abgerundet wurde dieser Abend durch die Möglichkeit, sich Segnen und Salben zu lassen.

Am Sonntag feierten wir dann zusammen den Gottesdienst mit Abendmahl. Eine besondere Bereicherung stellte die Predigt von Theresa dar. Dadurch wurde deutlich, dass wir unseren Mitmenschen in Liebe und Besonnenheit begegnen sollen (2. Tim. 1.6, 7+9). Das Anspiel zur praktischen Verdeutlichung des Gehörten, brachte uns alle von Herzen zum Lachen und somit war der Gottesdienst einfach eine runde Sache und dadurch konnten wir frisch gestärkt in die neue Woche starten.

Auch die Feedback-Runde machte deutlich, dass sich jeder in den Räumlichkeiten der Ferienstätte Dorfweil wohlgefühlt hat. Besonders die Kleinen hatten viel Spaß im Schwimmbad und saßen immer mit nassen Haare und Lächeln im Gesicht bei den gemeinsamen Essen. Bei all den netten Worten fällt mir doch noch eine Kleinigkeit ein: Die Maronen-Apfel-Suppe muss es für mich nicht nochmal sein. Trotzdem hatten wir alle ein schönes Wochenende und ich bin dankbar, dass ich meinen Glauben in der Beziehung zu euch leben und vertiefen darf, denn Gemeinsam sind wir stark =)

Autor: Friederike Manal
Datum: 7. Mär 2012
Neuer: 125 Jahre CVJM Frank…