Jetzt geht's los!

photocasesb1u8xo353270532-Seleneos-_-photocase.com-.jpg

Im vergangenen Jahr haben wir beschlossen uns zukünftig auf die Zielgruppe “Junge Erwachsene” zu konzentrieren. Da wurde es langsam Zeit sich konkret Gedanken zu machen. Am vergangenen Wochenende trafen sich fünf junge Mitarbeiter um nachzudenken, was in der letzten Zeit gelaufen ist, und in welche Richtung es weitergehen soll.

Los ging es mit einer Standortbestimmung. Wo stehen wir gerade, mit welchem Bild kann die aktuelle junge Erwachsenenarbeit beschrieben werden? Vom schlafenden Riesen bis hin zum fliegenden Vogel war alles dabei. Anschließend suchten wir nach Texten in der Bibel, um zu beschreiben wie Gott unsere Arbeit zukünftig sieht. Gewählt wurde der Text vom Sämann in LK. 8. Er streut den Samen auf Weg, Fels und Feld. Ihm scheint bewusst zu sein, dass einige Samenkörner nicht aufgehen, trotzdem sät er fröhlich drauf los.

Mit diesem Text im Kopf ging es dann in die konkrete Planung. Ideen wurden gesponnen, es wurde überlegt was wir brauchen, daraus haben sich drei große Felder herauskristallisiert: Identität, Aufbruch, Inhalt & Form – alles von Gott geleitet. Identität: Bei uns fühlt man sich Wohl, wertgeschätzt und willkommen. Aufbruch: Es muss jetzt losgehen neues Land zu entdecken. Inhalt & Form: Die Angebote sollen vielfältig, regelmäßig, zweckmäßig und von Teamwork geprägt sein. Hieraus wurde ein Leitsatz entwickelt der von nun an als Überschrift über der jungen Erwachsenenarbeit steht:

»Unsere junge Erwachsenenarbeit soll von Jesus geprägt, authentisch und vielfältig sein. Sie will für verschiedene junge Erwachsene - immer wieder auf´s Neue - eine Heimat sein.«

Zum Abschluss wurde ganz konkret geplant. Was soll nun wirklich angepackt und umgesetzt werden? Drei Sachen standen im Raum: Partygottesdienst unplugged, Offene Bude und Junger Erwachsenen (Haus-)Kreis. Aufgrund der momentan knappen Ressourcen haben wir gesagt »machen wir erstmal die ersten zwei Sachen, die aber richtig, behalten das andere aber mal im Hinterkopf.« Zusätzlich wurde eine Spurgruppe ins Leben gerufen die sich regelmäßig trifft um zu reflektieren und weitere Planungen ins Auge zu fassen.

Jetzt gehts los!

Autor: Albrecht Lorenz
Datum: 27. Feb 2012
Neuer: Frühjahrstagung in D…