Verabschiedung Philipp

2014_07-philipp_web.jpg

Philipp im Schülercafé VIVA

Das war’s schon, das Jahr ist rum. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und wie viel passiert ist. Die letzten 11 Monate waren prall gefüllt mit Eindrücken und Begegnungen, Herausforderungen und neuen Menschen. Ich hatte gute und schlechte Zeiten, aber die Entscheidung, nach Frankfurt zu kommen war goldrichtig!
Aber der Reihe nach: Noch während meines Abiturs kam die Zusage von Frankfurt, hier das FSJ zu machen. Ich war erstmal froh zu wissen, wie es im nächsten Jahr weitergeht, aber genau vorstellen, was da auf mich zukommt, konnte ich mir nicht. Als ich dann also Ende August mit Sack und Pack nach Frankfurt gezogen bin war ich ziemlich aufgeregt – leben in der Großstadt, die Arbeit in den Schülercafés, wohnen in einer WG – aber die Sorgen waren schnell verflogen. Ich wurde sehr herzlich empfangen von Winfried, Joachim, Annette und Tim, den Jungs in der WG und der CVG. Viel Glück hatte ich auch mit meiner Kollegin Eva, mit der man wunderbar zusammenarbeiten konnte.
Die neue Arbeit im Viva und im Break war richtig spannend und abwechslungsreich. Mit Joachim, der auch erst im August neu im CVJM angefangen hat, haben wir schnell Pläne geschmiedet, was man im Viva noch verbessern kann. Das Vertrauen der Jugendlichen ist immer mehr gewachsen und einige gute Beziehungen entstanden sind. In Offenbach wurde ich mit ganz neuen Lebenswelten konfrontiert, die ich von zuhause nicht kannte. Aber auch hier habe ich Kontakte knüpfen können, besonders durch das Jungenprojekt und  dem Camp Michelstadt.
Und damit wirklich keine Langweile aufkommt, gab es Seminare durch die wir unterschiedliche Themen kennengelernt haben und zu den anderen FSJlern richtige Freundschaften entstanden sind.

Meine Wünsche vor dem FSJ, mich weiter zu entwickeln, haben sich auf jeden Fall voll erfüllt. Ich bin selbständiger geworden, im Glauben gewachsen und habe meine Grenzen überschritten. Es ist zwar sehr schade, dass ich schon  wieder gehen muss, aber ich weiß, dass ich in CVJM Frankfurt immer offene Türen  finden werde.

Philipp Jansen

Blogeintrag
Autor: Philipp Jansen
Datum: 17. Aug 2014
Weitere Einträge
Neuer: Verabschiedung Eva…
Älter: Jugendkirchentag: Da…
Übersicht aller Einträge