Die Reise der neun Gefährten zur Kleinkahl Wiese

Till on the road.JPG

On the road...

Es war an einem frühen Samstagmorgen, als unsere Gruppe, bestehend aus drei Betreuern, fünf Schülern aus Offenbach und einem Fahrradanhänger, zu ihrer langen Reise aufbrachen. Das Wetter war nicht gerade optimal, da es schon vorher anfing zu regnen. Auch die strukturelle Integrität der Fahrräder, sowie die Konzentration der Schüler, waren noch ausbaufähig. So kam es, dass wir nicht einmal Offenbach verlassen hatten und schon zwei mal anhalten mussten. Einmal aufgrund eines Crashs von zwei Schülern und das zweite Mal aufgrund von einer Materialschwäche der Reifen. Nach diesen Stopps ging es dann aber Problemlos weiter. (Wenn man von diversen weiteren Crashs und Umbaumaßnahmen absieht.)

Unsere Route führte uns von Offenbach nach Mühlheim, von dort am Main weiter bis nach Kahl, dort fuhren wir dann den vermeidlich gut ausgebauten und ausgeschilderten Kahlgrundradweg entlang bis nach Kleinkahl und lagerten dann schließlich auf einer Wiese nahe dem Glashüttenhof. Nachdem wir uns vom Main verabschiedet hatten und Richtung Kleinkahl gefahren sind, hat dann auch der Regen nicht lange auf sich warten lassen, was zu spontanen Pausen unter Brücken und Unterführungen geführt hat. Doch auch die spontanen Wolkenbrüche konnten uns nicht davon abhalten, unsere Tour fortzusetzen. Letztendlich kamen wir, zwar etwas verspätet, aber trocken, an. Den Abend versüßten wir uns dann mit Würstchen am Stock und Lagerfeuer. Die Nacht verbrachten die Schüler in einem selbst gebauten Zelt. Für die armen Betreuer und den Anhänger gab es leider nur noch unter freiem Himmel einen Platz.

Am nächsten Tag gab es dann ein leckeres Frühstück und danach ging es zurück auf die Räder in Richtung Heimat. Aufgrund der Erschöpfung mancher Schüler haben wir den Weg etwas abgekürzt und sind ein Teil mit dem Zug bis nach Kahl gefahren. Mit einem kleinen ungewollten Zwischenstopp auf einem Straßenfest, wo wir mit diversen Werbegeschenken überhäuft wurden, ging es dann mit überraschend schönem Wetter und ohne weitere Zwischenfälle wieder flussabwärts am Main entlang.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat und es eine tolle Erfahrung war. Besonders schön fand ich, dass man den Schülern angesehen hat, wie viel Spaß sie hatten.

Hier noch einige Impressionen:

Fahrradtour_OF_.jpg

Fahrradtour_OF.jpg

Autor: Till Rohde
Datum: 9. Okt 2015
Neuer: Swap Party am 24.10.…
Älter: Willkommen Till!…