Von Bible sucks bis SEK - Der Jugendkirchentag 2016 in Offenbach

1444981732686.jpg3000 Jugendliche, 50 Themenparkhelfer_innen, 3 Tage Sonne, 3 Nächte Unwetter und ein Besuch vom Sondereinsatzkommando der Polizei.

Das alles und noch vieles mehr haben wir, Flavia, Joachim und Till, in den vier Tagen des Jugendkirchentags erlebt. Angefangen hat der Jugendkirchentag am Donnerstag mit dem Aufbau des Themenparks und dem anschließenden entspannen in der Sonne. Richtig begonnen hat es dann mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Messe in Offenbach.

Den nächsten Tag haben wir mit der Bibelarbeit „Bibel Live“ zu dem Thema : „Das kleine Arschloch mit Komplexen auf dem Baum“ begonnen. Den restlichen Tag über erlebten wir viele interessante Gespräche und Begegnungen, egal ob im LifeLiner des JFC oder im Sport und Action Bereich, den wir mit betreut haben. Abends war dann der krönende Abschluss des Tages der Auftritt von Mister Joy, einem Illusionisten. Gerade an diesem Abend wurde uns allen bewusst, dass wir alle in Gottes Hand sind, da während der Aufführung schon die Evakuierung des Themenparks, auf Grund des Unwetters, vorbereitet wurde. Doch obwohl es Anfangs so aussah, mussten wir nicht evakuieren! Somit konnte ein super Abend mit Mr. Joy und der Abendabschluss genossen werden.

Auch den Samstag begannen wir mit Bibel Live. Unter dem Thema: „Was will dieser Schwätzer eigentlich sagen“ startete dieser Tag. Nachmittags hatten wir dann unseren Workshop „Bible Sucks“, wo wir mit Jugendlichen und Erwachsenen über das Bibellesen geredet haben. Wie am Freitag durften wir dann die restliche Zeit im Themenpark verbringen und schöne Begegnungen genießen. Doch auch dieser Abend verlief nicht nach Plan. Aufgrund einer unangemeldeten Demonstration und damit einhergehenden Unruhen in der Stadt, wurden die Themenparks kurzzeitig abgeriegelt und die Polizei hat sich bei uns auf dem Platz für einen möglichen Einsatz aufgebaut. Dennoch ist bei uns alles ruhig geblieben und auch diesen Abend konnten wir genießen.

Sonntag war dann der Abschlussgottesdienst mit anschließendem Helferessen, wo wir nochmals die Gemeinschaft genoßen und die gemeinsame Zeit ausklingen ließen.

Einen kleinen Einblick von dem, was wir in Offenbach gemacht haben, bekommst du in dem Video, welches von unserm Workshop gedreht wurde.

Blogeintrag
Autor: Till Rohde
Datum: 31. Mai 2016
Weitere Einträge
Neuer: Steht das VIVA vor d…
Älter: B.A.S.E. kam...…
Übersicht aller Einträge