Wir sind ORT DES RESPEKTS!

Viva_Copyright Hessische Staatskanzlei.jpg

Staatssekretär Michael Bußer (2.v.r) überreicht den Förderbescheid an Karlheinz Walch (2.v.l), Schatzmeister vom CVJM. Mit ihnen freuen sich CVJM-Jugendreferent Joachim Muth (links) und Winfried Grau (Leitender Referent).
© Hessische Staatskanzlei

Am 28.6.2017 stand für uns ein schöner Termin an. Der Staatssekretär der Hessischen Staatskanzlei, Herr Michael Bußer, hatte sich angekündigt, um uns persönlich die Auszeichnung zum "Ort des Respekts" zu übergeben. Damit wird unsere Arbeit mit den Jungen aus dem sechsten Schuljahr an der IGS Herder gewürdigt. Wir freuen uns sehr über die Auszeichung, die uns in unserer Arbeit motiviert und bestätigt.

Hier ein Auzug aus dem Text der Hessischen Staatskanzlei:

>>Mit der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ fördert die Hessische Landesregierung Initiativen, die sich für einen respektvollen Umgang miteinander und für die Vermittlung entsprechender Werte in der Gesellschaft einsetzen. Der Sprecher der Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat Ende Juni den CVJM Frankfurt als „Ort des Respekts“ ausgezeichnet. Damit verbunden ist eine Fördersumme in Höhe von 3.500 Euro. Unter dem Motto „Miteinander spielen, nicht gegeneinander“ bietet der CVJM mit dem Projekt „Action and Respect“ ein Angebot von Gruppen- und Erlebnispädagogikspielen für Sechstklässler an, die auf einem Regelwerk für ein respektvolles Miteinander basieren.
„In einer Gesellschaft, in der das Klima rauer wird, werben wir für Werte wie Rücksichtnahme, Toleranz und Achtung im Umgang miteinander. Dazu suchen wir Menschen und Initiativen, die Vorbilder sind. Gegenseitiger Respekt und Dialogbereitschaft sind die Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander und damit auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, lobte Michael Bußer den Verein für seine Arbeit. (...)

Bei dem Projekt „Action and Respect“ haben Sechstklässler entsprechend ihrem Alter die Möglichkeit, sich auszupowern, dabei Spaß zu haben und zugleich den respektvollen Umgang miteinander zu erlernen. Ihnen werden auf eine spielerische Art Werte wie Teamfähigkeit, Vertrauen und gegenseitiger Respekt vermittelt. Gleichzeitig wird den Jugendlichen dabei auch die Chance gegeben, eigene Spielideen einzubringen, so selbst zum Spielleiter zu werden und dadurch Verantwortung und Leitungsfunktionen zu übernehmen. Eine gelungene Mischung aus Pädagogik und Spiel, die wir mit der Auszeichnung des CVJM Frankfurt als ‚Ort des Respekts‘ würdigen“, sagte Staatsekretär Bußer.<<

Den ganzen Text kannst du auf der Seite der Hessichen Staatskanzlei lesen.

Autor: Joachim Muth
Datum: 11. Aug 2017
Neuer: Herzliche Einladung:…
Älter: SOLA 2017 "Olympia"…