WPU Schulgelände und Schulgarten

Gartenprojekt

Im Wahlpflichtunterricht (WPU) „Gartenprojekt“ arbeiten Schüler des 8. Jahrgangs in einem Kurs daran, den ehemaligen, verwilderten Schulgarten zu kultivieren.

In diesem Projekt lernen und arbeiten Schüler fächerübergreifend. Mathematik wird Voraussetzung, um Pläne zu zeichnen und Flächen zu berechnen. Biologisches Wissen wird benötigt, wenn wir Pflanzen und Tiere beforschen. Wie kommt es zu sonnigen und schattigen Standorten und wie ist die Beschaffenheit von Boden und Teichwasser zu messen und zu verstehen?

Wer gestalten will, braucht ästhetisches Empfinden, Kreativität und Vorstellungskraft. Große Dichter und Poeten haben den Garten als Quelle der Inspiration erlebt und ihre Erfahrungen in ihr schriftstellerisches Werk aufgenommen und selbst philosophische Gedanken lassen sich hervorragend bei der Gartenarbeit bewegen.

Arbeiten in Projektgruppen braucht soziale Komponenten und für manche Schüler gibt das Lernen im WPU wichtige Hinweise für die Berufswahl und das bevorstehende Arbeitsleben. So hält das Lernen in und an der Natur einen breiten Schatz für die Schüler bereit und verbindet die verschiedensten Disziplinen.

Gartenprojekt

Deine Ansprechpartner
Kontakt: Annette Rösch, Tim Hutfilter-Rösch

AKTUELL EINGESCHRÄNKTE VERANSTALTUNGEN

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) in Europa, haben wir uns dazu entschieden, den Empfehlungen der Experten und dem Aufruf der Bundeskanzlerin zu folgen. Das heißt, dass wir bis auf Weiteres unsere Angebote und Aktivitäten (Fußballgruppe, Ferienspiele, Sunday @the YMCA, CVJM&Friends) einschränken. Alle stattfindenden Veranstaltungen werden mit Mund-Nasenschutz und unter Einhaltung der Abstandsregeln durchgeführt.

An Schulen CVJM Junge Erwachsene Kinder und Jugendliche
12.-16.05.2021